Antje Kottich - PR und Text | Über mich
13396
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-13396,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-17.2,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive
 

Antje Kottich

Ich sage es voller Stolz: Ich bin nah am Wasser gebaut. Zumindest, was meine Herkunft angeht. Aufgewachsen in einem Dorf am Stadtrand von Lübeck, 15 Autominuten von der Ostsee entfernt, ist die Liebe zum Meer sozusagen in meiner lokalen DNA verankert. Die Liebe zum Meer und die Liebe zum Schreiben. Meine schriftstellerische Karriere nahm ihren Anfang in der Grundschule unseres Nachbardorfes. Ich schrieb Aufsätze mit einer Hingabe, als hinge mein Leben davon ab. Und las sie dann mit ähnlicher Hingabe meinen Mitschülern vor.

 

Dass das Schreiben über kurz oder lang mein Beruf werden würde, war demnach nahezu vorherbestimmt. Dennoch machte ich nach dem Abitur zunächst einen Abstecher ins Kaufmännische. Ich lernte Reiseverkehrskauffrau in Hamburg, was sich im Nachhinein für meine Selbstständigkeit als durchaus hilfreich erwiesen hat.

Im Anschluss an die Ausbildung kehrte ich zu meinen Wurzeln zurück, studierte Kommunikationswissenschaften in Münster, probierte mich während der Semesterferien in Fernsehredaktionen deutscher Großstädte aus, schrieb Finanznachrichten für ein Münsteraner Unternehmen und debütierte in der Pressestelle der Universität Münster.

 

Nach dem Studium ebnete der erste Job meinen Weg in die berufliche PR. Das Land Schleswig-Holstein richtete seine erste Landesgartenschau aus. Ich zog nach Schleswig am schönen Ostseefjord Schlei und arbeitete drei Jahre lang als Pressesprecherin für das 16 Millionen Euro-Projekt. Anschließend fühlte ich mich parkettsicher genug, um in meiner Wahlheimat Hamburg den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Was als Experiment begann, ernährt und erfüllt mich auch noch heute, zehn Jahre später. Und der Spaß an der Freiberuflichkeit und an dem, was ich tue, ist nach wie vor ungebrochen!

Stationen

Selbstständig und freiberuflich

mit meiner Agentur Antje Kottich PR & Text seit Januar 2009

Landesgartenschau 2008 Schleswig-Schleiregion gGmbH

Pressesprecherin der ersten Landesgartenschau des Landes Schleswig-Holstein Anfang 2006 bis Ende 2008

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Studium der Kommunikationswissenschaften, der Angewandten Kulturwissenschaften und der Psychologie
Abschluss: M. A. Kommunikationswissenschaft Oktober 2005

 

Während des Studiums:
Tätigkeit als Redakteurin und Texterin für folgende Redaktionen und Pressestellen:

  • ProSieben Television GmbH, München
  • RTL Hauptstadtstudio Berlin
  • n-tv Hauptstadtstudio Berlin
  • internet@venture Gesellschaft für neue Medien mbH, Münster
  • Pressestelle der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Münsters Universitätszeitung
  • Hochschulradio Q 90.9
FIRST Reisebüro Management Holding GmbH, Hamburg

Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau